Frühstücks-Rezepte: Bananendrink „Kleiner Einstein“

Der Powerdrink für Frühstücksmuffel

Nicht jedes Schulkind ist davon begeistert, zum Frühstück ein herzhaftes Stück Vollkornbrot und einen knackigen Apfel zu essen und dazu ein warmes Glas Milch zu trinken. Bevor jedoch unser „Frühstücksmuffel“ hungrig zur Schule geht, sollte er zumindest einen leckeren, vitalstoffreichen Drink zu sich nehmen, um die Denkzellen in Schwung zu bringen.

Milch liefert wichtige B-Vitamine und wertvolles Calcium für den Knochenaufbau. Bananen enthalten viel Magnesium. Dieser Mineralstoff ist für die Muskelzellen unentbehrlich. Magnesium hilft auch die Gehirnleistung zu verbessern und dämpft gleichzeitig Stress, der vielen Schülern zu schaffen macht. Weizenkeime sind reich an Eisen und Vitamin E. Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport und den Energiestoffwechsel, Vitamin E ist ein wertvolles Antioxidans und schützt die Zellen vor freien Radikalen. Honig ist der perfekte Energielieferant für unsere Denkzellen und stärkt obendrein die Immunabwehr.

 

 

 

 

Banane grob zerkleinern und mit etwas Milch, Honig, Zimt, Zitrone und Weizenkeimen pürieren. Die restliche Milch zugeben und alles gut verquirlen. Mit Weizenkeimen bestreut servieren.

Bananendrink „Kleiner Einstein“
(für 1 Person)

  • 200 ml Vollmilch
  • 1 kleine Banane
  • 1 EL Honig
  • 1 Msp. Zimt
  • Zitronensaft
  • 2 EL Weizenkeime

339 kcal (1419 kJ), 12,0 g Eiweiß, 8,6 g Fett, 50,8 g Kohlenhydrate

Tipp:

Gleich die doppelte Menge Bananendrink zubereiten. Eine Hälfte in eine verschließbare Trinkflasche füllen und als gesunden Pausensnack mitnehmen

Quelle: Wirths PR,
Gesundheitsthemen